Praxiswissen für Quereinsteiger
Sie haben keine Ausbildung zum/zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) absolviert und arbeiten nun aber dennoch in einer Zahnarztpraxis?
Manche Dinge im Leben ergeben sich einfach. Sie haben einen anderen Beruf erlernt und sind aus verschiedenen Gründen in der Umorientierung. Und dann fragt Sie jemand aus einer Zahnarztpraxis: "Wir könnten dringend Hilfe gebrauchen. Wollen Sie nicht zu uns kommen?"
Und plötzlich finden Sie sich in einer anderen Welt wieder, die Sie bisher nur als Patient kannten.
Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch – Sie haben sich für ein tolles Arbeitsumfeld entschieden. Die Tätigkeit in einer zahnmedizinischen Praxis ist immer lebendig, es wird nie langweilig und Sie helfen Menschen! Das Problem in der Anfangszeit ist: alle wissen, wo es langgeht und verwenden Worte und Abkürzungen, die Sie noch nie gehört haben. Zum Fragen ist wenig Zeit und Sie hoffen, dass die Patienten nichts von Ihrer Unsicherheit bemerken.
Dann sind Sie hier genau richtig! Im Kurs lernen Sie in kompakter Form Basiswissen, z. B. zu folgenden Themen:
Zähne
Wie sind Sie aufgebaut und wie werden Sie benannt?Welche Erkrankungen sind häufig? Was kann man dagegen tun?
Zahnärztliche Behandlungsgebiete
Füllungen und WurzelkanalbehandlungenChirurgieProphylaxe
Dokumentation
Die Patientenakte.Von der Behandlung zur Abrechnung.Zusammenarbeit von Rezeption und Behandlungszimmer.
Der Kurs ersetzt natürlich keine dreijährige Fachausbildung, aber er ist eine Einstiegshilfe. Wir werden Fachbegriffe übersetzen und Praxisabläufe besprechen.
Sie dürfen alle Fragen stellen, die Ihnen auf dem Herzen liegen – ohne Sorge, dass jemand die Augen verdreht. Damit Ihr Praxisalltag bald kein "Buch mit sieben Siegeln" mehr ist. Und Sie werden sehen, Ihr Wissen und Ihr Können aus Ihren früheren Tätigkeiten gepaart mit dem neuen Wissen wird für Ihre Praxis bald ein großes Plus sein.
22111 Hamburg