Erkennen herausfordernder Patienten und Verhaltensstrategien zum Eigenschutz des Praxisteams
„Herausfordernde“ Patienten finden sich in jeder Praxis gleich welcher Fachrichtung. Für das Praxisteam stellen sie häufig eine Belastungsprobe dar: Sie lösen schnell Ärger, ein Gefühl der Überforderung und/oder Fluchtreflexe aus. Nicht selten kommt es auch zu anhaltenden Auseinandersetzungen, die bis in verbale oder auch körperliche Bedrohung führen können. Allerdings gibt es den „idealen“ Patienten, der alles dankbar akzeptiert und nichts nachfragt, auch kaum. Zur Vermeidung und Lösung von Konflikten ist die Grundeinstellung des Praxisteams von entscheidender Bedeutung. Es gehören immer zwei Seiten dazu, dass das Auftreten herausfordernder Patienten evtl. in der Praxis eskaliert. Souveränes, lösungsorientiertes und stimmiges Verhalten aller Mitarbeiter kann Auseinandersetzungen frühzeitig entschärfen. Manchmal muss aber auch ein klar kommunizierter Punkt gesetzt werden.
In diesem Kurs werden Ihnen bestimmte Grundtypen von herausfordernden Patienten dargestellt, die jeweils eine spezifische Strategie des Praxisteams im Umgang erfordern. Hier wird ihr Augenmerk auf Patienten mit Ängsten, Depressionen und weiteren psychiatrischen Auffälligkeiten gelenkt. Diese gilt es für das Team rechtzeitig zu erkennen und sich im Umgang mit dem Patienten darauf einzustellen.
22083 Hamburg