Konflikte, Krisen & Lösungen - Konfliktmanagement im Team und mit einzelnen Mitarbeiter*innen
Von einigen Zahnmediziner*innen und Ihren Teams hören wir in letzter Zeit immer öfters von Konflikten und Streitigkeiten, die lähmen und Kraft kosten. Wenn diese Diskussionen und Streitereien dann die Praxisabläufe blockieren oder auch für Kündigungen sorgt, wird oft der Ruf nach Führung laut.
In diesem Kurs geht es zum Einen darum, den Konflikt schnell analysieren zu können, um dann die jeweils passenden Lösungen zu definieren. Der Referent ist ausgebildeter Master-Coach und wird Ihnen aus seiner langjährigen Erfahrung aus der Moderation und Lösung von Konflikten in Zahnarztpraxen berichten und Beispiele aufzeigen, die auch in Ihrer Praxis für eine Entspannung sorgen wird. Zudem wird in diesem Kurs auf die jeweiligen Praxis-Wertesysteme individuell eingegangen, die letztlich mit den Zielen sowie aber auch mit den gelebten Praxisregeln kombiniert werden müssen.
Im Seminar erarbeiten Sie Ihre Werte und Ziele so, dass Sie sie Ihrem Team vermitteln und Ihre Struktur, Arbeitsabläufe und Regeln daraufhin abstimmen können. Sie lernen die Werte der verschiedenen Generationen kennen und können ihr Gegenüber so besser verstehen. Außerdem werden Sie angeleitet in Ihrem Praxisteam ein Wertecoaching selbst – ggf. gemeinsam mit Ihrer Praxismanagerin - durchzuführen, um einen gemeinsamen und verbindlichen Leitfaden für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu entwickeln.
Inhalt:
- Teamphasen: Wie Konflikte und Unruhen entstehen.
- Werte im Praxisalltag – was macht Ihre Praxis aus? Erarbeiten der eigenen Werte
- Motivation und Werte der Generationen Babyboomer, Generation X, Y und Z
- Workshop WERTE als Teambuilding selbst planen
22111 Hamburg