Curriculum Stressmedizin für Zahnärzte
„Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ (Pestalozzi)
Stress ist ein weit verbreitetes Phänomen. Alle sprechen darüber, leider versteht jeder etwas anderes darunter und nur wenige kennen gut funktionierende Möglichkeiten zur Prophylaxe. Interessant ist, dass Ärzte mehrfach aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema konfrontiert werden und dadurch in einen Teufelskreis geraten können: unsere Patienten entwickeln aufgrund von Stress Beschwerden, konsultieren uns, üben Druck aus, weil sie in somatischer Behandlungserwartung davon ausgehen, dass sie kurzfristig Hilfe erfahren und sind enttäuscht, wenn das nicht funktioniert. Das wiederum belastet das gesamte Team. Wie erkennt man solche Phänomene, wie klärt man darüber auf, wie unterstützt man das Team, wie geht man selbst damit um?
Neue Erkenntnisse der psychosomatischen Stressforschung zeigen, dass die Stressverarbeitung ganz wesentlich über unsere Gesundheit („Burnout“), unser Risiko für zahlreiche Krankheiten bis hin zu unserer Lebenserwartung entscheidet. Das 4-teilige Curriculum vermittelt
- die Durchführung eines diagnostischen Screenings (u.a. mit Hilfe eines individuellen Biofeedback-Stresstest) zum Burnout-Risiko
- die neurobiologischen Grundlagen des heutigen Stressverständnis,
- die Auswirkung von Stress auf Schmerz-, Immun-, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-System sowie den Schlaf
- Strategien einer gesunden und einer maladaptiven Stressverarbeitung
- Konsequenzen für Differentialdiagnose, Pathogenese und Therapie von Burnout, Schmerzstörungen (Gesichts- und Kopfschmerzen, multilokuläre Schmerzen), Angst-erkrankungen, depressiven Störungen, Posttraumatischen Belastungsstörungen sowie Persönlichkeitsstörungen
- Möglichkeiten einer gezielten Burnout-Prophylaxe
- Lösungsstrategien für interaktionelle Konflikte durch Fallbesprechungen von Problemfällen (Patienten, Teammitglieder)
- Stressreduktion mit Hilfe von EMG-Biofeedback
- Stressprophylaxe durch das Erlernen von Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst
- Stressprophylaxe durch kompetente Gesprächsführung im beruflichen Bereich
Kursabschnitte
KE I - Stress erkennen und verstehen
TermineFreitag, 21.02.2025 , 13:00 - 18:30 Uhr
Samstag, 22.02.2025 , 09:00 - 16:00 Uhr
Referenten
Ort
Zahnärztliches Fortbildungszentrum im NFI, Möllner Landstraße 31, 22111 Hamburg
InhaltFreitag, 21.02.2025
Einführung: Was ist Stress? Was ist Burnout?
Prof. Ulrich T. Egle, Freiburg & Prof. Anne Wolowski, Münster
Neurobiologische und epigenetische Mechanismen, Stress und Lebenserwartung
Prof. Ulrich T. Egle, Freiburg
Identifikation von Stress-Situationen im beruflichen und privaten Alltag und deren Verarbeitung (in 2 Parallelgruppen)
Prof. Anne Wolowski, Münster und Prof. Ulrich T. Egle, Freiburg
Samstag, 22.02.2025
Vorbereitung für die Fallpräsentation
Prof. Dr. Anne Wolowski, Münster
Burnout – beruflich bedingt vs. familiär bedingt
Prof. Ulrich T. Egle, Freiburg
Auswirkungen von Disstress auf Schlaf, Angst, Depression, Herz-Kreislaufsystem
Prof. Ulrich T. Egle, Freiburg
Auswirkungen von Disstress auf Magen/Darm-System, Immunsystem, chronische Schmerzzustände, Persönlichkeitsstörungen
Prof. Ulrich T. Egle, Freiburg
Vorbeugung I: Was meint Resilienz?
Prof. Ulrich T. Egle, Freiburg
- Hausaufgabe: „Burnout“-Selbsttest (@Burnout-Protektor)
Die Erfassung der individuellen Stressvulnerabilität mit Hilfe von Biofeedback.
Dr. Klaus-Jörg Münzer, Harsefeld,
KE II - Stress bewältigen - Stressverarbeitung im Alltag
TermineFreitag, 11.04.2025 , 13:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 12.04.2025 , 09:00 - 16:00 Uhr
Referenten
Ort
Zahnärztliches Fortbildungszentrum im NFI, Möllner Landstraße 31, 22111 Hamburg
InhaltFreitag, 11.04.2025
Individueller Biofeedback-Stresstest für jeden Teilnehmer (Termine über Fr-nachmittag und Sa ab 10.30h verteilt)
Dr. Klaus-Jörg Münzer, Harsefeld, von 13.00 – 18.00 Uhr und 10.30 – 16.00 Uhr
Stress bewältigen: Die Bedeutung von Bindung und Beziehung
Prof. Ulrich T. Egle, Freiburg
Die in den ersten beiden Lebensjahren geprägte Bindungstypologie nimmt durch eine Aktivierung seitens des Stressverarbeitungssystems oft Einfluss auf die (Zahn-)Arzt-Patient-Beziehung. Wie kann man diesen Zusammenhang gezielt berücksichtigen?
„Gesunde“ vs. maladaptive Konfliktverarbeitung (Übung mit Selbsterfahrung)
Prof. Ulrich T. Egle, Freiburg
Samstag, 12.04.2025
Ergebnisse des Burnout-Screenings: Wie erkennt man Stressbelastungen bei sich, bei Mitarbeitern und bei Patienten? (in 2 Parallelgruppen)
Prof. Anne Wolowski, Münster und Prof. Ulrich T. Egle, Freiburg
Erkennen von Menschen mit Persönlichkeitsstörungen
Prof. Ulrich T. Egle, Freiburg
Menschen mit Persönlichkeitsstörungen haben – im Unterschied zu solchen mit depressiven oder Angsterkrankungen – typischerweise keinen Leidensdruck; aufgrund ihres Verhaltens hat ihre direkte Umgebung jedoch umso mehr Stress. Welche Persönlichkeitsstörungen gibt es und wie mit diesen in der Praxis umgehen?
Get out of your head get into your mind: Achtsamkeit in der Burnout-Prävention.
Prof. Johannes Michalak, Witten/Herdecke
Menschen neigen dazu, mit ihren Gedanken in der Vergangenheit oder Zukunft zu sein und den Kontakt zum Leben im gegenwärtigen Augenblick zu verlieren. Dieses „Leben im Kopf“ kann eiine Quelle von Stress, Grübeln und Sorgen sein. Im Rahmen von Achtsamkeitsübungen kann man lernen,diese Tendenz besser zu erkennen, aus dem „Leben im Kopf“ auszusteigen und sich wieder mehr mit der Gegenwart zu verbinden. In den letzten Jahrzehnten haben eine Vielzahl von Forschungsarbeiten gezeigt, dass Achtsamkeitsprogramme Stress reduzieren können und zu mehr Wohlbefinden führen.
KE III - Pathologische Stressverarbeitung verhindern bzw. behandeln
TermineFreitag, 11.07.2025 , 13:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 12.07.2025 , 09:00 - 16:00 Uhr
Referenten
Ort
Zahnärztliches Fortbildungszentrum im NFI, Möllner Landstraße 31, 22111 Hamburg
InhaltFreitag, 11.07.2025
Stressverarbeitungsstörung (CMD, Posttraumatische Belastungsstörung
Prof. Dr. Ulrich T. Egle, Freiburg, 90 Minuten
Biofeedback-Training als Therapieoption (Demonstration bei Teilnehmer)
Dr. Klaus-Jörg Münzer, Harsefeld
Samstag, 12.07.2025
Fallpräsentationen: Der schwierige Patient (in 2x2 Parallelgruppen)
Prof. Dr. Anne Wolowski, Münster und Prof. Ulrich T. Egle, Freiburg
Burnout verhindern - Strategien in „speziellen Situationen“ (Fallpräsentation durch Teilnehmer in 2 x 2 Parallelgruppen
Prof. Dr. Anne Wolowski, Münster und Prof. Ulrich T. Egle, Freiburg
z.B. ein(e) Mitarbeiter(in) fühlt sich „gemobbt“ oder Patient droht mit Suizid, Umgang mit eigenen Schwächen.
KE IV - Kompetente Gesprächsführung - Videotraining
TermineSamstag, 11.10.2025 , 09:00 - 16:00 Uhr
Referenten
Ort
CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf, Haus C, Falkenried 88, 20251 Hamburg
InhaltKompetente Gesprächsführung (Videotraining)
Prof. Dr. Anne Wolowski, Münster & Prof. Ulrich T. Egle, Freiburg
Kommunikation: Theorie und Training mit (voraussichtlich) von einer Schauspielerin dargestellten Patientin sowie mit Videoübertragung aus dem Kursbehandlungszimmer und zeitgleicher live-Kommentierung und nachfolgendem Coaching durch die Kursleiter.
Organisatorisches
Als Moderator dieses Curriculums wird Herr Prof. Ulrich T. Egle zur Verfügung stehen. Die Betreuung der Kurse erfolgt durch das Team Fortbildung der Zahnärztekammer.
Die Kurse finden an zwei Tagen – Freitag und Samstag – vorrangig in den Räumen des zahnärztlichen Fortbildungsinstituts im NFI statt. In der Regel beginnt die Fortbildung am Freitagmittag und endet am Freitag um 18:00 Uhr, am Samstag findet die Fortbildung von 9:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
Den Abschluss des Curriculums bilden eine Fallbesprechung aus der Praxis sowie ein Videotraining.
Die erfolgreiche Absolvierung des Curriculums wird den Teilnehmenden durch ein qualifiziertes Zertifikat der Zahnärztekammer Hamburg bestätigt. Das Zertifikat weist die die erworbene Gesamtpunktzahl der besuchten Kurseinheiten in diesem Curriuclum aus.
Gebühren
An dem Curriculum Stressmedizin für Zahnärzte können 20 Kolleginnen und Kollegen teilnehmen. Die Kursgebühr beträgt 2950,00 Euro und ist grundsätzlich bis zum Beginn der Fortbildung zu zahlen.
Bei fehlender Zahlung der Kursgebühr behält sich die Zahnärztekammer Hamburg vor, die Teilnahmebestätigung oder das Zertifikat bis zur Erfüllung der offenen Forderung zurückzubehalten.
Geschäftsbedingungen
Die Anmeldung zur Teilnahme an dem Curriculum Stressmedizin für Zahnärzte muss schriftlich erfolgen. Die Zulassung erfolgt in der Reihenfolge des Anmeldeeinganges. Bitte melden Sie sich online über den "Jetzt buchen"-Button an oder richten Sie Ihre Anmeldung per Email an die Zahnärztekammer Hamburg, Abteilung Fortbildung, Email: simone.wegemann@zaek-hh.de oder per Fax: 040-733405-9933. Bitte geben sie neben Ihren Kontaktdaten die Kursnummer 8404 auf Ihrer Anmeldung an.
Nach Eingang der Kursanmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung. Die Rechnung übermitteln wir Ihnen im Januar 2025, nach Ablauf der Rücktrittsfrist.
Nach Zugang der Kursanmeldung bei der Zahnärztekammer Hamburg ist die Anmeldung für Sie für alle vier Kurseinheiten verbindlich. Für die Zahnärztekammer Hamburg tritt die Verbindlichkeit mit dem Eingang der Kursgebühr ein.
Ohne Angaben von Gründen können Sie bis sechs Wochen vor Kursbeginn kostenfrei zurücktreten. Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Bei einer Abmeldung ab sechs Wochen oder weniger vor Kursbeginn wird die Kursgebühr in voller Höhe fällig, es sei denn, es kann ein Ersatzteilnehmer gefunden werden.
Bei Verhinderung eines Referenten behalten wir uns vor, eine angekündigte Kurseinheit abzusagen und auf einen früheren respektive späteren Termin zu verlegen.
Mit der Anmeldung bestätigen Sie die Anerkennung dieser Geschäftsbedingungen für das Curriculum der Zahnärztekammer Hamburg.
Ausschließlicher Gerichtsstand ist Hamburg.