Curriculum Digitale Zahnheilkunde
Hamburger Curriculum digitale Zahnheilkunde
Die Zukunft der Zahnmedizin ist digital - wir helfen Ihnen, beim Einstieg mit Ihrer Praxis
Überlegen auch Sie, in die digitale Zahnheilkunde einzusteigen? Und sind auch Sie noch nicht sicher, welches der richtige Weg für Ihre Praxis ist? Oder wollen Sie vorab genauer wissen, wie die verschiedenen Systeme konzipiert und korrekt eingesetzt werden, bevor Sie in Zukunft größere Investitionen tätigen? Dann profitieren Sie von unserem neuen Fortbildungsangebot: Die Zahnärztekammer Hamburg startet im November 2025 das zweite Curriculum Digitale Zahnheilkunde.
Ausrichtung:
Dieses Curriculum bildet die gesamte digitale Prozesskette ab, vermittelt die fachlichen Grundlagen und gibt eine Orientierung hinsichtlich der verschiedenen Systeme am Markt. Das Curriculum ist dafür eigens herstellerneutral konzipiert und stellt die aktuellen Systeme diverser Hersteller nicht nur vor – sondern die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer lernen auch, sie zu bedienen. Die Teilnahme am Curriculum ist dabei nicht an den Besitz derartiger Instrumente gebunden. Wichtig für eine erfolgreiche Teilnahme hingegen sind allerdings Offenheit gegenüber und Spaß an digitalen Innovationen in der Zahnmedizin - und ein sicherer Umgang mit dem PC.
Da die digitale Welt immer sehr schnell neue Trends entwickelt, versuchen wir bei diesem Curriculum schnell auf die aktuellen Trends zu reagieren. Es kann also passieren, dass Inhalte einzelner Kurseinheiten von der Ausschreibung abweichen, da sie aktuell angepasst wurden.
Kursumfang:
In 8 Präsenz- und 1 Online-Kurseinheit vermittelt das Curriculum einen profunden Einstieg in die digitale Zahnheilkunde. Theoretische und praktische Kurseinheiten vermitteln einen Überblick der Abformung mittels intraoraler Scanner, die digitale Modellherstellung und -bearbeitung, alternativ die Digitalisierung von Gipsmodellen per Modellscanner und die Konstruktion von Restaurationen. Hinzu kommen die digitalen Systeme für die Behandlungsplanung, die klinische und instrumentelle Funktionsdiagnostik incl. Kieferrelationsbestimmung und Bewegungsaufzeichnung sowie die Funktionstherapie. Des Weiteren erhalten Sie einen Einblick in die DVT-Auswertung, digitale Implantat Planung und Bohrschablonenherstellung sowie in den ganzen Bereich der Restaurationserstellung auf Basis von CAD/CAM. Das Angebot ergänzen betriebswirtschaftliche Aspekte der Digitalisierung und Tipps für die Optimierung der Praxis-IT.
Abschluss und Ziel:
Das kollegiale Abschlussgespräch wird nicht auf Fallvorstellungen beruhen, sondern die verschiedenen Aspekte des Curriculums in der Gruppe rekapitulieren – auch für den erfolgreichen Abschluss des Curriculums ist daher aktive Mitarbeit, aber keine eigene Investition in digitale Instrumente erforderlich. Das angestrebte Ergebnis des Curriculums ist ein solider Überblick über die aktuellen digitalen Möglichkeiten in der Zahnheilkunde mit grundlegenden Kompetenzen für den erfolgreichen Einsatz der Systeme in der Praxis.
Kursabschnitte
KE I A - Einführung in das Thema
TermineFreitag, 21.11.2025 , 13:00 - 14:00 Uhr
Referenten
Ort
Zahnärztliches Fortbildungszentrum der ZÄK Hamburg, Weidestraße 122b, 9. Etage, 22083 Hamburg
InhaltOrganisatorisches zum Aufbau, Ablauf und den Abschlussgesprächen des Curriculums;
Vorstellung der Teilnehmer/innen.
KE I B - Betriebswirtschaftliche Aspekte
TermineFreitag, 21.11.2025 , 14:00 - 19:00 Uhr
Referenten
Ort
Zahnärztliches Fortbildungszentrum der ZÄK Hamburg, Weidestraße 122b, 9. Etage, 22083 Hamburg
InhaltWertschöpfung, betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte im Gebrauch der schnelllebigen digitalen Produkte
Kaufen oder Leasen, Wartungsverträge
Digitales Marketing, Datenschutz und Datensicherheit
Beantragung von Zuschüssen – Wo und wie?
KE I C - Der digitale Schlüssel zur erfolgreichen Zahnmedizin und KFO
TermineSamstag, 22.11.2025 , 08:30 - 16:00 Uhr
Referenten
Ort
Zahnärztliches Fortbildungszentrum der ZÄK Hamburg, Weidestraße 122b, 9. Etage, 22083 Hamburg
Inhalt08.30 - 13.00 Uhr: Der digitale Schlüssel zu erfolgreicher Zahnmedizin
Schlüssel für die Patientenerfahrung: Vom ersten Kontakt über die transparente Beratung bis zur digitalen Planung.
Schlüssel für ästhetischen Erfolg: Digitale Hilfsmittel für eine vorhersagbare ästhetische Planung und Umsetzung.
Schlüssel für technischen Erfolg: Korrekte digitale Übertragung der Situation zum Zahntechniker und voll digitale Umsetzung prothetischer Behandlungen.
Schlüssel zum Praxiserfolg: Digitales Marketing.
Praktische Übungen: Teilnehmer definieren ihre Traum/Wunschpraxis-Struktur, wo möchte ich in 2 Jahren stehen, mit passender digitaler Ausstattung, digitalisierten Arbeitsabläufen und passendem digitalem Marketing. Mit prakt. Übungen am PC
14.00 – 16.00 Uhr: Vorhersagbare Kieferorthopädie für komplexe Fälle mit Alignern und Veneers
KE II - Grundlagen der dentalen Fotografie
TermineFreitag, 16.01.2026 , 14:00 - 18:00 Uhr
Referenten
Ort
Zahnärztliches Fortbildungszentrum der ZÄK Hamburg, Weidestraße 122b, 9. Etage, 22083 Hamburg
InhaltDigitale Fotografie, ästhetische Analyse und digitale Simulation möglicher Behandlungsergebnisse zur Kommunikation mit Patienten, Zahntechniker/innen und Kolleginnen aus Spezialdisziplinen (Smiledesign); Überführung des digitalen in ein analoges MockUp.
Praktische Übungen:
Übungen der dentalen Fotografie
Interaktive Fallplanung an konkreten Patientenfällen oder den in den Übungen erstellten Fotos
KE II B - DVT
TermineSamstag, 17.01.2026 , 09:00 - 17:00 Uhr
Referenten
Ort
Zahnärztliches Fortbildungszentrum der ZÄK Hamburg, Weidestraße 122b, 9. Etage, 22083 Hamburg
InhaltDVT- Gerätekunde, Handhabung, Indikationsstellung und Auswertung
Inhalt: Funktionsprinzip DVT; Marktübersicht der bekanntesten DVT-Geräte; Indikationen von der Diagnostik vor Entfernung retinierter Zähne über Anwendungen in der MKG, Implantologie, KFO und Endodontie; Vorstellung verschiedener DICOM Viewer; Diagnostik-Software.
Praktische Übungen: am Laptop, Auswertung von DVT in unterschiedlichen DICOM Viewern.
KE III - Intraoral Scanner
TermineFreitag, 13.02.2026 , 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 14.02.2026 , 09:00 - 17:00 Uhr
Referenten
Ort
Zahnärztliches Fortbildungszentrum der ZÄK Hamburg, Weidestraße 122b, 9. Etage, 22083 Hamburg
InhaltIntraoral Scanner - The Battle of the Scanner
Funktionsprinzipien; Systemvergleiche; Präzision; Scanstrategien; Einfluß von Präparationsform, Feuchtigkeit und Arbeitsfeldausleuchtung.
Praktische Übungen: Scannen von vorpräparierten Modellen mittels 5 verschiedener Intraoralscanner.
KE IV - Restaurationen digital chairside
TermineFreitag, 17.04.2026 , 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 18.04.2026 , 09:00 - 17:00 Uhr
Referenten
Ort
Zahnärztliches Fortbildungszentrum der ZÄK Hamburg, Weidestraße 122b, 9. Etage, 22083 Hamburg
InhaltVorstellung der Cerec-Software; Präparationstechniken und Restaurationsmaterialien für den digitalen Workflow; Datenexport; Verwendung eines 3D Druckers zum Erstellen von Modellen und Kronen.
Praktische Übungen: Selbstständiges scannen, konstruieren, fräsen und brennen einer Rekonstruktion. Die Teilnehmenden arbeiten zu zweit an einem Arbeitsplatz. Ein 3D Drucker steht für die Erstellung von Modellen und Kronen zur Verfügung.
KE V - Digitale Prothetik und innovative Werkstoffe
TermineFreitag, 19.06.2026 , 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 20.06.2026 , 09:00 - 17:00 Uhr
Referenten
Ort
Cuspidus Zahntechnik GmbH, Johannisbollwerk 16, 20459 Hamburg
InhaltDigitale Prothetik in Kooperation mit dem Zahntechnischen Labor und innovative Werkstoffe
Datenexport aus der Praxis in das zahntechnische Labor
Unterschiedliche Laborsoftware
Substraktive und additive Fertigungsverfahren
Innovative Werkstoffe
Digitale Fertigung vom Inlay bis zur Vollprothese
Praktische Übungen: Konstruktion einer Brücke am PC in Exocad - hierfür werden die Daten in Exocad aus der Cloud herunter geladen.
KE VI - Implantologie digital
TermineFreitag, 04.09.2026 , 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 05.09.2026 , 09:00 - 17:00 Uhr
Referenten
Ort
Cuspidus Zahntechnik GmbH, Johannisbollwerk 16, 20459 Hamburg
InhaltGeeignete Bildgebung; Vorstellung unterschiedlicher Implantat-Planungssoftware; Möglichkeiten der Schablonenherstellung und des unterschiedlichen Handlings bei der Implantation; Digitale Registrierung der Implantatposition und Herstellung der Versorgung zu unterschiedlichen Zeitpunkten; Klinische Beispiele, vom Einzelzahnersatz bis zur Versorgung ganzer Kiefer
Praktische Übungen: Matchen von der Ist-Situation, der prothetischen Planung und den Röntgendaten; Digitale Implantatpositionierung und Schablonenkonstruktion
Zu Beginn des Kurses erhalten Sie eine kurze Einführung durch Herrn Dr. Kai Krüger zu dem Thema "Biologische Grundlagen der idealen Implantatposition und des idealen Abutmentdesingns"
KE VII - Digitale Funktionstherapie
TermineFreitag, 09.10.2026 , 14:00 - 18:30 Uhr
Samstag, 10.10.2026 , 09:00 - 16:00 Uhr
Referenten
Ort
CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf, Haus C, Falkenried 88, 20251 Hamburg
InhaltDigitaler Klinischer Funktionsstatus, digitale Manuelle Strukturanalyse, digitale Erfassung und Auswertung von Zahnverschleiß, digitale Diagnosestellung, digitale Auswertung von Kiefergelenk-MRTse, digitale Bissregistrierung mit OcclusSense und Zebris, digitale Bewegungsaufzeichnung mit verschiedenen Registrierverfahren (Zebris, Gamma); digitale Übertragung der vom Gesichtsbogen abgegriffenen OK-Position in den virtuellen Artikulator, (DVT gibt auch Lagebeziehung Kiefergelenke zu OK wieder); digitaler/virtueller Artikulator, digitale Herstellung von Aufbissschienen (gefräst oder gedruckt); Materialkunde analoge und diigale Schienenwerkstoffe, digital
Praktische Übungen: digitale Bewegungsaufzeichnung mit verschiedenen Registrierverfahren (Zebris, Gamma, Training mit den verschiedenen Systemen); digitale Erfassung + Auswertung von Funktionsbefunden (Übungen an Laptops der Praxis)
KE VIII - Apps in der Zahnmedizin
TermineDienstag, 17.11.2026 , 18:00 - 20:00 Uhr
Referenten
Ort
Zahnärztliche Fortbildung der ZÄK Hamburg, Online Seminar,
InhaltApps in der Zahnmedizin
KE IX A - Pimp My Desktop
TermineFreitag, 27.11.2026 , 16:00 - 18:00 Uhr
Referenten
Ort
Zahnärztliches Fortbildungszentrum der ZÄK Hamburg, Weidestraße 122b, 9. Etage, 22083 Hamburg
InhaltKleine tools - Große Wirkung
Abseits der zahnmedizinischen Fachsoftware gibt es viele Möglichkeiten, den Praxisalltag durch den Einsatz kleinerer oder größerer Programme deutlich zu erleichtern. Viele dieser Tools können systemunabhängig genutzt und sogar mit den gängigen Praxissoftwareprogrammen genutzt werden. Von der Verwaltung digitaler Dokumente, über Ordnung auf dem Desktop bis hin zur Vereinfachung der Leistungserfassung durch die Nutzung von Programmunabhängigen Textbausteinen werden viele kleine und große Helferlein für den Alltag gezeigt. Zusätzlich soll auf das Thema der digitalen Erstellung von Behandlungsplänen eingegangen werden, welche das Management kleiner und großer Behandlungsfälle vereinfacht und professionalisiert.
Die fachliche Betreuung des gesamten Curriculums erfolgt durch die Moderatoren Frau Dr. Ulla Peter und Herr Dr. Kai Krüger aus Hamburg sowie die organisatorische Betreuung durch das Team Fortbildung der Zahnärztekammer Hamburg. Die Kurse finden jeweils an zwei Tagen – Freitag und Samstag – in den Räumen der Zahnärztekammer Hamburg sowie in Dentallaboren in Hamburg statt. Die genauen Zeiten können Sie der jeweiligen Kurseinheit entnehmen. Sie erhalten zu jeder Kurseinheit eine gesonderte Einladung mit allen für Sie relevanten Informationen und ggf. Unterlagen über mitzubringende Instrumente und Materialien für die praktischen Kurseinheiten. Bei den praktischen Übungen arbeiten die Teilnehmenden in der Regel zu zweit an einem Arbeitsplatz. Nach Abschluss des Curriculums wird ein kollegiales Fachgespräch im Beisein der Moderatoren und der Gruppe stattfinden. Die erfolgreiche Absolvierung des Curriculums wird den Teilnehmenden durch ein qualifiziertes Zertifikat der Zahnärztekammer Hamburg bestätigt. Dieses Zertifikat wird die erworbene Gesamtpunktanzahl ausweisen.
Gebühren
An dem Curriculum Digitale Zahnheilkunde können 20 Kolleginnen und Kollegen teilnehmen. Die Kursgebühr beträgt 5.800,-- Euro und ist grundsätzlich bis zum Beginn der Fortbildung zu zahlen. Die Kursgebühr kann auf Wunsch in vier Raten gezahlt werden.
Die Anmeldung zur Teilnahme am Curriculum muss schriftlich erfolgen. Die Zulassung erfolgt in der Reihenfolge des Anmeldeeingangs. Bitte melden Sie sich gerne online über unsere Website an oder richten Sie Ihre Anmeldung an die Zahnärztekammer Hamburg, Abteilung Fortbildung per Email: simone.wegemann@zaek-hh.de oder per FAx an 040-733405-9933. Bitte geben Sie die Kursnummer 9011 auf Ihrer Anmeldung an. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung. Die Rechnung übermitteln wir Ihnen im Oktober 2025. Nach Zugang der Kursanmeldung bei der Zahnärztekammer Hamburg ist die Anmeldung für alle Kurseinheiten verbindlich. Für die Zahnärztekammer Hamburg tritt die Verbindlichkeit mit dem Eingang der Kursgebühr ein. Ohne Angabe von Gründen können Sie bis sechs Wochen vor Kursbeginn kostenfrei zurücktreten. Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Bei einer Abmeldung ab sechs Wochen oder weniger vor Kursbeginn wird die Kursgebühr in voller Höhe fällig, es sei denn, es kann ein Ersatzteilnehmer gefunden werden. Bei Verhinderung eines Referenten aus wichtigem Grund behalten wir uns vor, eine angekündigte Kurseinheit abzusagen und auf einen früheren respektive späteren Termin zu verlegen. Mit der Anmeldung bestätigt der Kursteilnehmer die Anerkennung dieser Geschäftsbedingungen für das Curriculum Digitale Zahnheilkunde der Zahnärztekammer Hamburg.
Ausschließlicher Gerichtsstand ist Hamburg.